Sanierung

Vom Pricing können grundsätzlich alle Unternehmen profitieren. Es ist jedoch offensichtlich, dass bestimmte Unternehmen ein besonders hohes Potenzial bei der Preisgestaltung haben. Dies gilt insbesondere für Firmen, die trotz guter Auslastung eine geringe Umsaztrendite aufweisen oder gar schon als Sanierungsfall zu bezeichnen sind bzw. von der Sanierungsabteilung („Spezialfälle“) ihrer Hausbank betreut werden.

 Von der Betreuung kriselnder Unternehmen kommend, verfügen wir nicht nur über die „Standardwerkzeuge“ (von Liquiditätsplanung bis Restrukturierung), sondern auch über das Know how zur Verkaufspreis-Optimierung incl. der Gestaltung völlig neuer Preismodelle. Preisgestaltung bedeutet für uns nicht nur Kalkulation (sie stellt für uns die Preis-Untergrenze dar), sondern die Bewertung des Kundennutzens. Dieser kann wesentlich über dem kalkulierten Preis liegen.